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BREMISSIMA Magazin September-Oktober 2016

23 bremissima 23 Hautnah D igitalisierung, Industrie 4.0 versus Fachkräfte- mangel in der Informa- tionstechnologie (IT): In diesem Spannungsfeld bewegen sich Gudrun Müller und ihr Team. Sucht eine Firma schnell Un- terstützung für einen begrenzten Pro- jekteinsatz, ist professioneller Rat und die Lösung nur einen Telefonanruf entfernt. Denn genau diesem Thema hat sich Gudrun Müller mit Leib und Seele verschrieben. Werfen wir also ei- nen kleinen Blick auf den Arbeitsalltag einer Spezialistin mit dem richtigen Händchen für Extremsituationen und auf den Menschen dahinter. Leute zusammenbringen Normales Tagesgeschäft am Freitagvor- mittag: Ein Internetversandhaus benö- tigt sofort einen speziellen Entwickler. Da es der Markt innerhalb kürzester Zeit nicht zulässt, die passende Fach- kraft aufzutreiben, ruft der IT-Chef Gudrun Müller an. Sie und ihre Mitar- beiter verfügen über ein großes Netz- werk an Experten – sei es aus der team neusta-Gruppe oder extern. Oft haben sich diese bereits in diversen Projekten bewährt, und viele kennt sie persönlich. Dabei spielt neben der fachlichen Ex- pertise auch die Sozialkompetenz sowie die Kommunikationsfähigkeit eine ent- scheidende Rolle. „Es ist ein absolut dy- namischer Wirtschaftszweig. Ich habe beispielsweise einen guten Kunden, von dem ich weiß, ruft er mich an, hätte er eigentlich schon gestern den Mitarbei- ter in seinem Team gebraucht.“ Diese Sebastian Adams / Ina Seyer, sagmalspaghetti fotodesign Herausforderung ist es, die sie antreibt. „Es geht darum, die zueinander passen- den Charaktere und Spezialisten zur richtigen Zeit am richtigen Ort zusam- menzubringen. Menschenkenntnisse und ein zuverlässiges Netzwerk sind da- bei unerlässlich“, hält sie fest. Ein hohes Maß an Empathie, Respekt und Wert- schätzung gehöre ebenso dazu, aber auch Anerkennung für die Mitarbeiter, ohne die die Handlungsschnelligkeit von neusta consulting nicht denkbar wäre. Business-Jetset Am Montagmorgen wartet sie auf den Check-in am Bremer Flughafen. Gleich startet ihr Flieger nach München – dort wird sie sich intensiv mit ihrem Team vor Ort austauschen. Neben Bremen und München sitzen derzeit ebenfalls Teams in Hamburg und Köln (weitere Standorte wie Berlin folgen). Auch in diesen deutschen Metropolen findet man Gudrun Müller einmal pro Wo- che. Der regelmäßige, persönliche Dia- log mit den Mitarbeitern besitzt für sie höchste Priorität. So werden beispiels- weise Fragen zu Kundensituationen, Zusammenarbeit oder Teamführung geklärt. Hier kann Gudrun Müller auf ihre Coaching-Erfahrung zurückgrei- fen und alle Beteiligten bei der Lösung von Herausforderungen unterstützen. Die Inhalte Ihrer Coaching-Ausbildung nutzt sie für ein tieferes Verständnis für Menschen und Bewusstseinszusam- menhänge. Dieses Wissen unterstützt sie bei ihrer persönlichen und der Wei- terentwicklung ihrer Mitarbeiter. In S

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