Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

BREMISSIMA Magazin Juli-August 2016

12 BREMISSIMA Wer in Fischerhude, 20 Minuten von Bremen entfernt, schon einmal in den Wiesen spazieren gegangen ist und vielleicht rein zufällig an meinem Laden vorbeikam, der wird wissen, dass es nicht schwer ist, sich hier wohlzufühlen. Denn in Fischerhude kann man noch die Abgeschiedenheit finden, eingerahmt durch Mutter Natur. Ich habe ein Leben geführt, wie es sich vielleicht einige wünschen würden. Es war eine Zeit mit Kind, Hund und Katz, Gummistiefeln und Werkstatt sowie dem Laden direkt unter der Wohnung. Doch in den letzten Jahren ist der Gedanke, sich zu verändern, immer mehr in mir gewachsen und mit ihm der Drang, mich selbst und die Dinge, die mich umgeben, zu reduzieren. Die Ver- antwortung zu übernehmen für so viel Raum und Utensilien wurde zur Belastung. Die Vorstellung und die Chance auf ein unabhängiges Leben mit Reisen und Zeit für das Wesentliche im Leben gefällt mir. „Reduzierung ist der Luxus unserer Zeit“ so bringt es Theresa Steininger von Wohnwagen.at auf den Punkt. Zurzeit beschäftigen sich viele krea- tive Vorreiter weltweit mit dem Ge- V O R N E W E G Ob als Einrichterin, als Stylistin, als Trendscout, als Künstlerin oder auf meinen Reisen luschere ich ständig herum auf der Suche nach Do-it-yourself-Ideen, Modetrends, himmlischen Kochrezepten, inspi- rierenden Wohnideen und indivi- duellen Reisetipps. Der Teufel steckt im Detail und ja!, es gibt immer etwas Neues in der Welt zu entdecken. Einige der zauberhaften Augenblicke möchte ich am liebsten festhalten. In Ge- danken, mit der Kamera oder hier mit Ihnen teilen. Die Welt ist groß und das Schöne lauert überall. Eure Heike! Tiny Houses – Was brauchen wir wirklich? danken, wie wir in Zukunft nach- haltig und doch individuell wohnen können. „Tiny Houses“ sind die ideale Lö- sung für Singles und moderne No- maden. Sie sind klein genug, um von einem zum anderen Ort transpor- tiert zu werden. Bezahlbar sind die Minihäuser auch noch, es gibt sie bereits ab 22.000 Euro. Diese Bewegung finde ich sehr inte- ressant und ich kann mir vorstellen, meine Ideen, Pinsel und Farben ein- zupacken und nur das Nötigste mit- zunehmen, um in einem Minihaus, einem umgebauten Zirkuswagen oder Container zu wohnen. Wenn ich dann auf Reisen bin, dann wird daraus für euch wieder ein B&B mit viel Charme und für all diejenigen, die neugierig sind und sich gerne mal in neuen Wohnräu- men inspirieren lassen wollen. Au- tarkes, mobiles Wohnen wird mein neues Konzept. Doch zuerst muss ich noch der Frage nachgehen, wo hinstellen? In diesem Sinne, die Welt ist groß und die Rettung lauert überall! Wir müssen nur in Bewegung bleiben. GESTALTEN * LEBEN * GENIESSEN * INSPIRATION * EINRICHTEN * REISEN ENDECKUNGEN VON LANDLUST-STYLISTIN HEIKE MÖRSCHEL Fotos von vipp.com Tiny Houses, ein Trend, sich radikal zu verkleinern: https://www.vipp.com/shelter/the-vipp-shelter www.wohnwagon.at http://www.bauscouts.de/blog/mini-traumhaus

Seitenübersicht