Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

BREMISSIMA | März-April 2016

bremissima 43 Angepackt cynthia hoedoro / carsten heidmann, cynthia hoedoro Eines vorweg: Ich bin keine Biertrin- kerin. Noch nie gewesen. Weswegen ich mich ausgerechnet in der Freien Brau Union Bremen, besser bekannt als Union Brauerei, zu der Aussage hinrei- ßen lasse, dass alle Biere doch irgend- wie gleich schmecken. Die Quittung bekomme ich prompt: in Form eines Bier-Probierbretts und eines milden Lächelns der Braumeisterin Doreen-F. Gaumann. Da ich also in biertechnischer Hinsicht relativ unbedarft bin, erlaube ich mir die Frage, wie man denn eigentlich da- rauf kommt, beruflich Bier zu brauen. „Nach dem Abitur habe ich mich natür- lich gefragt, was ich mit meinem Leben anfangen möchte“, antwortet Doreen-F. Gaumann. „Sicher war ich mir, dass ich auf jeden Fall auch körperlich arbeiten wollte. Ein Bürojob kam also überhaupt nicht in Frage. Dafür war und ist mein Interesse an Lebensmitteln und Natur- produkten generell ziemlich groß. Da kam die Ausschreibung für einen Aus- bildungsplatz zum Brauer und Mälzer bei AB InBev gerade recht.“ Die heute 24-jährige bewirbt sich auf die Stelle – und bekommt sie. Drei Jahre später ist sie Brauerin und Mälzerin und arbeitet die folgenden eineinhalb Jahre weiter bei AB InBev. „Nach diesen eineinhalb Jahren habe ich mich aber schon ge- fragt, ob es das jetzt gewesen ist“, denkt sie zurück. „Ich wollte einfach noch et- was anderes machen. Also bin ich wie- der zurück zur Schule gegangen.“ Von der Brauerin und Mälzerin zur Braumeisterin In der Braumeisterschule Doemens in Gräfelfing bei München wird sie in einem Jahr zur Brau- und Malzmeiste- rin ausgebildet. Und bekommt im An- schluss daran auf Anhieb den Job bei der Freien Brau Union Bremen. Hier S Doreen-F. Gaumann braut Bier: in der Freien Brau Union Bremen Da braut sich was zusammen! Zutaten zum Anfassen und beschnuppern: Höchste Qualität & tolle Hopfen- & Malzsorten sorgen für unterschiedliche Biersorten. Die Bremer Craft Biere von der Union Brauerei zum Probieren: Keller Pils, Hanseat, Pale Ale, Porter, Rotbier oder Weissbier.

Seitenübersicht