Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

BREMISSIMA | März-April 2016

40 bremissima 10. April E r wollte genau da rein: zu den Helden, in die rausch- haften Nächte – dahin, wo die Musik spielt. Erst hin- ter und dann auf die Bühne. Unglaublich schnell kam er an, stürzte sich hinein und ging darin fast verloren. Udo Lindenbergs rebellische Märchenlieder prägten und verführ- ten ihn, doch Udo selbst wird Freund und später Retter. Ben- jamin von Stuckrad-Barre erzählt eine Geschichte, wie man sie sich nicht ausdenken kann: Er wollte den Rockstar-Tau- mel und das Rockstar-Leben, bekam beides und folgerichtig auch den Rockstar-Absturz. Früher Ruhm, Realitätsverlust, Drogenabhängigkeit. Und nun eine Selbstfindung am dafür unwahrscheinlichsten Ort – im mythenumrankten »Cha- teau Marmont« in Hollywood. Was als Rückzug und Klausur geplant war, erweist sich als Rückkehr ins Schreiben und in ein Leben als Roman. Stuckrad-Barres Lesung über seine eigene Geschichte ist zugleich die Geschichte der Popkultur der letzten 20 Jahre. So., 10. April, 20 Uhr im Modernes Benjamin von Stuckrad-Barre A usverkaufte Clubs, die erste goldene Schallplatte und begeisterte Festivalbesucher. Was Joris in den letzten Monaten erlebt hat, sucht seinesgleichen. Nach seiner restlos ausverkauften, kleineren Clubtour startete An- fang Oktober seine „Hoffnungslos Hoffnungsvoll Tour 2015“ Teil 2, bei der der Ansturm auf die Tickets so groß war, dass die meisten Konzerte in noch größere Hallen verlegt wurden und trotzdem schon lange im Voraus ausverkauft sind. Mit seinem Debütalbum „Hoffnungslos Hoffnungsvoll“ sang sich Joris innerhalb kürzester Zeit in die Herzen seiner Zuhörer. Kein Wunder also, dass seine Fans nicht genug von ihm bekommen können und er Anfang 2016 eine ausge- dehnte Zusatztour quer durch Deutschland spielt. Wer den großartigen Singer/Songwriter und Multiinstrumentalisten also in nächster Zeit live erleben möchte, sollte sich jetzt mit den entsprechenden Konzertkarten eindecken. Denn Joris ist vor allem eins: ein einzigartiger Live-Künstler. Mi., 6. April, 20 Uhr im Aladin Joris on Tour 2016 6. April E r hat es getan. Jochen Distelmeyer hat die Rufe erhört. Auf der Lesereise zu seinem viel beachte- ten Romandebüt „Otis“ (Rowohlt Verlag) hatte er die Bühnen nicht nur mit seinen frei gesprochenen Rezitationen gerockt. Er verblüffte sein Publikum auch mit der leichtfüßigen Performance einiger seiner Lieblingslieder aus fremder Feder. Auf Englisch. Solo zur Gitarre. Das Publikum war verzückt - und wollte mehr. Jetzt hat Distelmeyer, ehemals Frontmann der legendären Band Blumfeld, das ersehnte Akustikalbum aufgenommen und kommt mit diesem nun auch ins Lagerhaus nach Bremen. Do., 7. April, 20 Uhr im Lagerhaus Jochen Distelmeyer 7. April

Seitenübersicht