Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

BREMISSIMA Magazin | November-Dezember 2015

bremissima 47Pole Position externen Firma stand, handelte ihr Va- ter und schlug Julia Dettmer vor, jetzt in die Firma einzusteigen. „Ich war ja schon früh Gesellschafterin geworden, hatte sukzessive Firmenanteile übertra- gen bekommen und dadurch eine sehr enge Bindung an das Unternehmen. Ge- plant ist, dass ich die Firma mit 40 Jah- ren gemeinsam mit einem kompetenten Managementstab übernehme.“ Julia Dettmer kam gerne zurück nach Bre- men, der Sitz der Holding an der Weser mit Blick auf das Wasser ist wunder- schön gelegen, der Weg in den Schnoor, das Lieblingsviertel von Julia Dettmer, ist kurz. „Ich schätze die Handelsethik hier, das Hanseatische, sehr und kann auf ein gutes, verlässliches Netzwerk zurückgreifen. Ideen und Kontakte werden geteilt. Ich mag aber auch die kurzen Wege und das Ursprüngliche, das neben dem Stadtcharakter exis- tiert.“ Neue Wege im Familienunternehmen „Als der Entschluss gefasst war, stieg ich sofort mitten ins operative Ge- schäft ein – zunächst aber ging ich auf Deutschlandreise zu den Standorten in Frankfurt, Magdeburg und Nürn- berg, auch auf einem unserer Binnen- schiffe fuhr ich zwei Wochen mit und habe den Bootsführerschein gemacht.“ Überhaupt ist das Julia Dettmers Stil: Mittendrin im Großraumbüro statt im Büro der Geschäftsführung, da soll ihr Stuhl stehen. Die Mitarbeiter waren anfangs ein wenig erstaunt über die zu- künftige Chefin, die nicht in der Chef- etage sein wollte. „Ich wollte möglichst viel lernen und nahe am operativen Ge- schäft dran sein, und nach anfänglicher Verwunderungen bekam ich durchweg positives Feedback.“ Julia Dettmer baute die Marketing-, Kommunika- tions- und PR-Abteilung auf, die es bis dahin noch nicht gegeben hatte. Zuerst gestaltete sie alle Homepages neu, statt PowerPoint-Präsentationen etablierte sie Imagefilme, die „Dettmer-News“, der interne Firmen-Newsletter, bekam einen neuen Look und die Mitarbeiter- Rubrik. „Ich bin quasi Dienstleister für die Dettmer Group mit den vielen un- terschiedlichen Bereichen. Aber auch Projektmanagement und die Immo- bilienverwaltung gehören zu meinem Aufgabengebiet, außerdem habe ich am 1. September die Geschäftsführung unseres Unternehmens Tonne Logistics GmbH & Co. KG übernommen. Dabei pendle ich zwischen Hamburg und Bre- men: In Hamburg befindet sich unsere Die Dettmer-Group KG ist schon lange keine reine Bin- nenreederei mehr. Sie hat sich zum breit aufgestellten Logis- tikdienstleister entwickelt.

Seitenübersicht