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BREMISSIMA | September-Oktober 2015

42 bremissima gart, um dort die neuen Teamideen zu präsentieren: „Ich bin die Außenminis- terin meines Teams“, so Annette Abram. Die Konzepte, die sie zusammen mit ihrem Team entwickelt hat, die Ideen, die gesponnen wurden, werden auch im Süden diskutiert – und oft für gut befunden! Das liegt an ihrer Überzeu- gungskraft, ihrer Art, Werbung dafür zu machen – und nicht zuletzt an ihrer Begeisterung. „Wir können wirklich gestalten, un- ser Job ist das, was wir daraus machen! Aber wir erhalten auch Unterstützung von Frau Heitkamp-König, der Leiterin des Kundencenters, die unsere zum Teil verrückten Ideen mittragen kann, bei- spielsweise die Driving-Air-Veranstal- tung: Die Teilnehmer werden in zwei Kleingruppen eingeteilt, eine fährt in SL-Roadstern, eine fliegt in Cessnas – und zwar selbst! Am Zielflughafen wird gewechselt und zum Abschluss gibt es noch ein Red-Carpet-Dinner im Kundencenter. So kann man einfach viel erreichen, das macht unglaublich viel Spaß!“. Aber auch die soziale Ver- antwortung, die der Konzern für seine Mitarbeiter übernimmt, gefällt Annet- te Abram sehr, denn die ist keine Selbst- verständlichkeit. „Wir möchten Menschen von der Marke mit dem Stern begeistern“ Das Mercedes-Benz Kundencenter in Bremen ist die Markenplattform von Mercedes-Benz im Norden. Es steht in- haltlich auf zwei Säulen: der Fahrzeug- auslieferung und den Events. Hier wird die Marke mit allen Sinnen erlebbar – sei es bei einer Werkführung, bei einer Veranstaltung, einem Driving-Event- Erlebnis, in der Gastronomie oder im „Center of Excellence“ mit Produktbe- ratung und VIP-Events. Menschen werden in Kontakt mit der Marke gebracht, zum Beispiel ganz unmittelbar am Steuer eines aktuellen GLC-Geländewagens, der im Bremer Werk gebaut wird, auf den Hindernis- sen von „The Rock!“, dem Geländewa- gen-Parcours. Das Gelände wird mo- mentan optimiert und ausgebaut und somit noch attraktiver, sodass es mit der gesamten SUV-Flotte befahren werden kann. Jeder Interessierte kann eine Run- de auf dem Parcours buchen oder auch einen Gutschein kaufen und beispiels- weise verschenken – dafür muss man nicht schon ein Mercedes-Benz-Fahrer sein! Genauso ist es bei den Werkfüh- rungen (auch Themen-, Kinder- und Intensiv-Werkführungen) und der Bu- chung von Räumen des Kundencenters als Veranstaltungs-Location – sei es in der Übergabehalle, im Kino, im neuen ultraschicken „Südflügel“ oder einem anderen Raum. „Wir bieten Veranstal- tungen von zwei bis 2.000 Personen – und wir machen alles, es gibt nichts, was es nicht gibt! Dabei arbeiten wir alle auch mit dem Werk erfolgsorien- tiert zusammen. Und die Kombination aus Fahrzeugauslieferung und Events passt perfekt zusammen, ergänzt sich optimal – so wird die Abholung des neu- en Wagens zum Lifestyle-Event. Und das soll nicht nur im Hinblick auf die Off- und On-Road-Driving-Events erreicht werden, vielmehr wird es zu- sätzlich ganz neuartige Veranstaltun- gen geben, zum Beispiel in Kooperation S Das Kundencenter ist das Herzstück im Mercedes-Benz Werk in Bremen-Hemelingen. 12 500 Mitarbeiter finden hier Arbeit. 12500 Mitarbeiter

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