Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

BREMISSIMA | September-Oktober 2015

2424 bremissima + Silke Stapenhorst Wir sitzen auf dem Dachboden des Bau- ernhauses aus dem 17. Jahrhundert in Fischerhude. Es ist gemütlich, bunt, sty- lish. Ein wilder Mix aus vielen schönen Dingen, und alle passen irgendwie zu- sammen. Hinter der Kochecke geht eine Stiege hoch in den Gästebereich, behag- lich unter Schrägen eingerichtet. Selbst vor der Treppe hat Heike Mörschels Ideenreichtum nicht haltgemacht: Auf jeder Stufe sind mit Sand versehene, rutschhemmende Ornamente aufgetra- gen. „Es steckte immer schon in mir drin, aus irgendwas etwas Schöneres zu machen“ Die Kreativität und Vielseitigkeit steckt in der 53-Jährigen einfach drin: „Ich habe eine Schule für Mode und Ge- staltung besucht und dann lange Jah- re gemodelt. Aus Sicht meiner Mutter musste ich für alles, was ich machen wollte, in eine Schule – und ich hatte ziemlich viele Ideen, es hat mich alles interessiert. Also ging ich in Frankfurt zur Mannequin-Schule. Später habe ich eine freie Handelsvertreterstelle für ein Modelabel übernommen. Aber schon damals wollte ich die Klamotten nicht einfach nur so präsentieren, sondern habe für Modeausstellungen schöne Räume angemietet und richtig deko- riert. Es steckte immer schon in mir drin, aus irgendwas etwas Schöneres zu machen.“ Dann führte sie sieben Jahre lang einen Laden für hochwertige Ein- richtungsgegenstände in Wiesbaden. Aber das ist nicht alles: Sie besuchte eine Hotelfachschule, machte eine Fri- sörausbildung und führt außerdem heu- te einen Onlineshop für Handtaschen. Ein Großteil ihrer Inspiration kommt von der Insel Ibiza, auf der sie mit ih- rer Tochter fünfeinhalb Jahre verbracht hat: „Ibiza ist total kreativ mit vielen ausgeflippten Leuten, die total verschie- den sind, aber alle an einem Tisch sit- zen“, erzählt sie von der Sonneninsel. „Ich gucke viel, ich klaue mit den Au-

Seitenübersicht