Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

BREMISSIMA Magazin September-Oktober 2016

60 bremissima 60 dafür entschieden, das Bundesverdienstkreuz anzunehmen. Tragen tue ich am liebsten die kleinste Ausführung, denn in Bremen trägt man so etwas nicht zur Schau, das ist ein gutes Beispiel für die hanseatische Zurückhaltung“, lächelt Cerná. Die eigene Integration Libuše Cerná ist Prag geboren und studierte dort an der Karlsuniversität, an der Université Joseph Fourier in Grenob- le und der Universität Bremen Romanistik und Germanistik. Zusammen mit ihrem Mann kam sie 1977 mit dem Plan nach Bremen, zwei Jahre zu bleiben. Es wurden sehr viel mehr. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten mit dem Klima und der hügellosen Landschaft verlief ihre eigene Integration schrittweise und nach und nach vollständig. „Wir genießen es sehr, oft ans Meer fahren zu können – die Menschen in Tschechien leiden ja darunter, dass es dort kein Meer gibt. Und wir reisen auch viel. Außerdem haben wir beide inter- essante Arbeit hier.“ Und ist sie vor allem Journalistin oder Politikerin? „Ich bin irgendetwas dazwischen, bezeichne mich als Interessensvertreterin der gesamten Gesellschaft. Und ganz wichtig zum Stichwort Politik ist mir die Beto- nung, dass der Bremer Rat für Integration ein unabhängi- ges Gremium ist! Darüber hinaus: einmal Journalist, immer Journalist! Egal, was noch alles kommt im Leben, wenn man eine journalistische Ausbildung hat, dann hat man eine tolle Basis. Sie lehrt Analyse, Kommunikation, Selbstsicherheit – alles wichtige Bausteine für die berufliche Zukunft. Da- rüber hinaus moderiere ich auch gerne, zum Schreiben län- gerer Texte fehlt mir leider die Zeit.“ Und wie kann sie all diese Aufgaben ohne Zeitumkehrer bewältigen? „Ich bin gut strukturiert, und vor allem geben mir alle meine Tätigkei- ten Energie zurück, wobei es natürlich auch wichtig ist, dass es positive Erlebnisse gibt. Und meine Tätigkeiten ergänzen sich darüber hinaus.“ Eine letzte Frage möchte ich noch stellen: „Was liegt Ihnen besonders am Herzen?“ „Es bewegt mich sehr, diesen Zeit- punkt, an dem die Weichen gestellt werden, zu erleben, in dieser Zeit leben zu dürfen! Jeder kann sich, wenn er möchte, aktiv daran beteiligen zu helfen, dass sich die Gesellschaft friedlich und positiv zum Wohl der meisten Menschen ent- wickelt.“ Libuše Cerná – Bremer Persön- lichkeit für Integra- tion und Völker- verständigung

Seitenübersicht