Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

BREMISSIMA Magazin September-Oktober 2016

41 bremissima 41 15. September I ch hatte das Gefühl, dass es noch andere kreative Facetten in mir gibt, die sich ausdrücken wollten“, erklärt Aino Löwenmark den Impuls zu „Human“, dem ersten Album unter ihrem eige- nem Namen. In den letzten 10 Jahren feierte die Sängerin, Pianistin und Komponistin im Duo „Fjarill“ internationale Erfolge. „Bei mei- nem eigenen Album wollte ich neue Klangwelten kreieren und die bekannte Kombination von Klavier, Geige und Gesang erweitern.“
 Der rote Faden des Programms ist das Mysterium, Mensch zu sein“, lächelt Aino Löwenmark und präzisiert: „Ich beschäftige mich mit den verschiedenen Aspekten von Menschlichkeit. Jeder Mensch ist anders, trotzdem haben wir alle ein Gehör und ein Gespür, um uns zu verstehen. Außerdem tragen wir alle einen Ton, einen Urklang in uns, der uns einerseits Halt gibt, andererseits mit der Welt reso- niert.“ In gewisser Weise hat Löwenmark, sagt sie, auf Human nun auch einige ihrer inneren Stimmen befreit, die bislang noch nicht zu Wort kamen. Do. 15. September, 20 Uhr im Sendesaal Bremen Aino Löwenmark S an Glaser und ihre hochkarätig besetzte Band spielen einen Mix auf Jazz, Soul und folkigen Elementen. Die Niederländerin mit indonesischen Wurzeln singt von Hoffnung, Glück und Unglück, vom Scheitern und Wie- deraufrappeln. Alles verpackt in ein akustisches Gewand, das man in dieser Form nur selten zu hören bekommt. Die Jazz-, Pop- und Soulsängerin studierte am niederländischen Musikkonservatorium, bevor sie 2005 ihre eigene Band grün- dete. San Glasers bisherige Alben bürgen für Qualität der smoothen Art. Mi. 7. September, 20 Uhr im Grand Central - Rockwinkeler Heerstraße 42, 28355 Bremen Songs von Hoffnung, Glück und Unglück 7. September auf Kultour 13. Oktober D er Junge, der rennt‘‘ handelt von Umbruch, Chaos im Kopf eines Mittzwanzigers, dem Nicht-Entschei- den-Können, der Rastlosigkeit und dass auch gerade das Nichtankommen das Ziel sein kann.’’ Max Giesinger denkt, hinterfragt, bleibt nicht stehen, will weiterkommen. Schon mit seinem ersten Album „Laufen lernen‘‘ hat er ge- zeigt, dass in ihm ein Songwriter von hoher und eigenstän- diger Qualität steckt. Aber es braucht eben seine Zeit, um zu finden, was das ‚Eigene‘ überhaupt ist. Gerade, wenn man einen Umweg genommen hat. Sicher war seine Erfahrung, die er als Finalist bei „The Voice of Germany‘‘ sammelte, eine wichtige und wenn auch nur, „um herauszufinden, welchen Weg in dieser Branche ich auf keinen Fall gehen möchte‘‘, wie er nachdenklich berichtet. Nach der großen TV-Hysterie folgte nicht die große Ernüchterung. Sondern vielmehr ein „Jetzt erst recht‘‘-Gefühl. Mit seinem Debüt- album „Laufen lernen‘‘ setzte Max ganz auf die postmoder- ne Version des DIY-Gedankens und finanzierte das Album via Crowdfunding. Genau wie das Debüt trägt auch sein zweites Album einen programmatischen Titel – „Der Junge, der rennt‘‘. Do. 13. Oktober, 20 Uhr im Modernes Max Giesinger

Seitenübersicht