Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

BREMISSIMA Magazin Juli-August 2016

BREMISSIMA 53KÜCHENGLÜCK D ie Liebe zur guten Wurst vereint sie alle“, sagt Florian Demit und schmunzelt, als ich ihm die Frage stelle, wer al- les hierherkomme, um mittags eine Currywurst zu essen. Wir stehen vor einem original amerikanischen Airstream in der Überseestadt. Spie- gelglänzend, groß – und umgebaut zu einem ziemlich auffälligen Würst- chenwagen. Zwei große Sonnenschir- me stehen hier außerdem, darunter sind mehrere hohe Tische aufgebaut. Vor fünf Jahren gibt Florian Demit seiner eigenen Liebe zur Wurst end- lich nach und macht mit der „Curry Kitchen“ das Hobby zum Beruf. Hier dreht sich alles rund um die Wurst: Currywurst, Bratwurst, passende So- ßen – und weil dazu manchmal halt auch Pommes gehören, bekommen Würstchen-Fans von Florian und sei- ner Mitarbeiterin Fabienne eben auch Pommes serviert. Ziemlich gute sogar. Zwischen verschiedenen Wurstsorten CYNTHIA HOEDORO / JAN SEEBECK wählen kann der hungrige Curry- wurst-Fan hier nicht. Das muss aber auch nicht sein. Denn die die „Gour- met-Metzgerwurst“, Protagonistin der „Curry Kitchen“, ist unschlagbar lecker: Ich darf sie nämlich probieren und bin schwer begeistert. Eine vernünftige Currywurst für Bremen „Also, Florian, warum die Curry- wurst“, möchte ich deshalb wissen. Ging es bei ihm etwa immer schon um die Wurst? „Ich bin ja eigentlich Bankkaufmann“, antwortet er. „Und gebürtiger Bremer, der irgendwann in Düsseldorf gelandet ist. So richtig lag mir der Job in der Bank allerdings nicht – nach der Ausbildung blieb ich genau zwei Jahre dort. Dann hatte ich keine Lust mehr auf Bank, habe von heute auf morgen gekündigt und bin zurück nach Bremen.“ Sieben Jahre ar- beitet er nach seiner Rückkehr in die Hansestadt gemeinsam mit seinem Va-

Seitenübersicht