Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

BREMISSIMA Magazin | Mai-Juni 2016

BREMISSIMA 34 in Bremen gar nicht so unkompliziert zu sein scheint. Bei Robert C. Spies sitze ich nun zwei sympathischen und sehr fähigen jungen Frauen gegenüber, die tatsächlich so gar nicht dem Klischee des geldgierigen und unseriösen Maklers entsprechen wollen: „Nach meinem Abitur 2011 habe ich zunächst ein Praktikum bei einer anderen Immobilienagentur gemacht“, erzählt Svenja Schattner, die heute den Bereich der Vermietungen mitbetreut. „Bereits während der Schulzeit hatte ich Lust, in diesem Bereich zu arbeiten. Ich wollte nie nur einen reinen Bürojob und außerdem viel mit verschiedenen Menschen zu tun haben. Das Praktikum hat mich dann nur noch darin bestärkt, Immobilienkauffrau zu werden. Ich habe mich bei Robert C. Spies beworben, habe hier die Ausbildung absolviert und bin anschließend übernommen worden.“ Ihre Kollegin Leoni Wrieden ist für Eigentums- wohnungen zuständig und seit 2008 dabei: „Ich hatte nach dem Abitur ganz unterschiedliche Berufsvorstellungen, bin aber sehr froh, dass ich mich für eine Ausbildung hier entschieden habe“, sagt sie. „Damals war Robert C. Spies noch nicht ganz so groß wie heute – ich war beispielsweise erst die zweite Auszubildende. Aber die Ausbildung hat mir sofort zugesagt. Nach zwei Jahren Aus- bildung zur Immobilienkauffrau habe ich hier ein Jahr Berufserfahrung gesammelt und dann berufsbegleitend eine Weiterbildung als Immo- bilienfachwirtin absolviert. Parallel dazu habe ich außerdem meinen Ausbilderschein gemacht.“ Zwei echte Immobilienprofis also, die mit ihrem Wissen für mich die perfekten Ansprechpartner sind, um mir den Immobilienmarkt Bremens ein wenig näherzubringen. Wohnungs- oder Haussuche – in Bremen gar nicht so leicht Mich interessiert, woher es kommt, dass es in Bremen so schwer geworden ist, eine neue Wohnung oder ein Haus zu finden. Oder ist es nur ein subjektiver Eindruck und eigentlich sogar ganz leicht, möchte ich von ihnen wissen. „Beim Verkauf beziehungsweise Kauf ist es tatsächlich so, dass die Nachfrage definitiv höher ist als das Angebot“, antwortet Leoni Wrieden. „Der Markt ist undurchsichtig geworden – aufgrund der niedrigen Zinsen haben wir auch für Bremen ein spürbar erhöhtes Preisniveau. Es herrscht angesichts der derzeitigen Wirtschaftssituation auch Unsicherheit bei den Immobilienbesitzern. Eigentümer, die eigentlich gerne verkaufen möchten, überlegen es sich daher vielleicht erst einmal anders und behalten ihre Immobilie, um diese zu vermieten. So verschärft sich die Situation natürlich weiter.“ „Bei den Vermietungen hat sich S

Seitenübersicht