Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

BREMISSIMA | Januar-Februar 2016

bremissima D30 er wichtigste und romantischste Tag im Leben einer Frau steht bevor: die Hochzeit. Einer der ersten Gedanken einer zukünftigen Braut gilt sicherlich dem Kleid. Schließlich träumen viele Mädchen schon als kleines Kind davon, eines Tages wie eine Prinzessin zu heiraten und ihrem Prinzen beim ersten Anblick den Atem rauben. Der Prinz, also der Bräutigam, wird der Tradition nach bei der Kleiderwahl möglichst nicht mit einbezogen… Das eigene Kleid soll etwas Besonderes sein, das Schönste, welches es möglichst kein zweites Mal gibt und wie für einen gemacht ist. In der kleinen Einkaufsstra- ße Fedelhören in der Bremer Mitte bie- tet die Diplom-Modedesignerin Sabine Gerlitz in ihrem Atelier honey & moon genau das an: das maßgeschneiderte De- signerkleid, das perfekt sitzt. „Jede Frau hat eine andere Figur“, erklärt sie. „Durch die Maßanfertigung kann man die Figur ganz perfekt herausarbeiten, wie eine zweite Haut.“ Schon die kleine, aber feine Auswahl an Kleidern im Schaufenster lässt das Mäd- chenherz in uns höherschlagen. Kann ich hier auch ein fertiges Kleid kaufen? „Wenn es sofort passt, freue ich mich natürlich sehr, und die Kundin kann ihr Kleid sofort mitnehmen. Meistens wird es jedoch ganz individuell auf Maß ange- fertigt, weil ich auch nur eine ganz klei- ne Stückzahl hier hängen habe.“ Sabine Gerlitz entwirft ihre Kleider in kleinen Kollektionen: „Jedes Jahr überlege ich mir eine neue Kollektion. Aber es gibt auch Kleider, die sich schon seit Jahren bewährt haben. Da ich sehr klar und schlicht arbeite, sind sie schnitttechnisch teilweise sehr zeitlos.“ Tüll, Rüschen und aufgebauschte Röcke findet man bei Honey & moon nicht. Wie beschreibt die Designerin ihren Stil? „Es ist eine klare, sportliche Eleganz. Mein Stil ist schlicht, aber mit kleinen Fines- sen, kleinen besonderen Details. Ich lege großen Wert auf hochwertige Materia- lien und deren ganz hochwertige Verar- beitung.“ Und was sind die bevorzugten Materialien? „Vorwiegend Seide. Dupi- onseide hat ganz tolle Trageeigenschaf- ten und fällt sehr schön. Seide fühlt sich einfach toll und edel an. Ich arbeite auch sehr gerne mit feiner französischer und spanischer Spitze.“ Silke Stapenhorst / Silke Stapenhorst, Marta Ubranelis Die Leidenschaft fürs Nähen begann, als sie mit 16 von ihrer Oma eine Nähmaschine bekam. 2000 eröffnete sie ihr Atelier „honey & moon“.

Seitenübersicht