Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

BREMISSIMA | Januar-Februar 2016

bremissima 17Hautnah bremissima chen. Aber meine Freunde haben es mir natürlich erzählt.“ Der Erfolg baut sich nach und nach auf damals: Jeden Tag gab es immer ein bisschen und noch ein bisschen mehr Resonanz. Heute, knapp zwei Jahre nach jenem großen Durch- bruch, stehen zwei wunderbare Bücher mit ihrem Namen auf dem Cover in den Buchläden und nach einer kleinen Tour vor einigen Monaten ist Julia En- gelmann jetzt noch bis April auf einer großen unterwegs – 30 Auftritte sind es insgesamt. Und fast alle sind bereits ausverkauft. „Bis vor wenigen Mona- ten habe ich noch gedacht, dass das vielleicht nur eine Phase sei“, sagt sie. „Doch dann kamen mein zweites Buch und die Tour – der Auftritt hat mir tat- sächlich ein Berufsbild geschenkt, von dem ich nie dachte, es könnte meines sein. Zwar habe ich immer schon gerne S geschrieben, doch jetzt habe ich plötz- lich konkretere Perspektiven als zuvor.“ Zur richtigen Zeit am richtigen Ort Seit 2009 ist Julia Engelmann Slammerin, schreibt Texte, trägt sie bei verschiedenen Poetry Slams vor. In Bremen zum Beispiel im Tower, beim Slammer Filet im Schlachthof und eben beim Bielefelder Hörsaal-Slam. „Den Text „One Day/Reckoning Text“ habe ich eigentlich bereits 2012 geschrieben und auch regelmäßig gehalten“, meint sie. „Dass er dann solch hohe Wellen geschlagen hat, war einfach Glück: Es war kurz nach Silvester, ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort, und die richtigen Leute haben mich gefilmt und das Video gepostet.“ Zu jener Zeit studiert Julia Engelmann noch Psychologie – das Studium pausiert gerade: „Ich glaube nicht daran, dass es sinnvoll ist, viele verschiedene Sachen gleichzeitig und nur halbherzig zu machen. Irgendwann muss ich aber wahrscheinlich die nächsten Klausuren schreiben, sonst bin ich ganz raus“, schmunzelt sie. „Momentan ist es eben so, dass ich es schön finde, diese Möglichkeit zu haben. Auch die Tour ist für mich überhaupt nicht anstrengend, es macht mich eher wach, ich bin glücklich, aufgeregt. Ich entscheide selbst, was ich machen will – und das ist toll.“ Zum Thema Schreiben: Fällt es ihr leicht, ihre Gedanken in Worte zu fassen? Woher nimmt Julia Engelmann ihre Themen? „Ich würde nie von mir Die Schauspielerin und Poetry-Slammerin wurde Mai 1992 in Bremen geboren.

Seitenübersicht