Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

BREMISSIMA | Mai-Juni 2015

36 bremissima 36 16. April 2016 B ereits vor einigen Wochen hat a-ha bekannt gegeben, sich für einen spektakulären Auftritt beim 30. Jahrestag von Rock in Rio wieder zu ver- einen. Nun freut sich die legendäre norwegische Band umso mehr, im Herbst diesen Jahres nicht nur ein neues Studio-Album zu veröffentlichen, sondern im Anschluss daran 2016 gemeinsam auf internationale Tournee zu gehen. „Ich freue mich definitiv darauf, wieder auf Tour zu gehen”, sagt Morten. „Ich glaube, es wird großartig. Wir werden es so angehen, dass alles für uns stimmt, und es wird ein ultimatives a-ha-Erlebnis“. Über die Songauswahl verrät Morten schon mal so viel: „Wir müssen ja nicht nur dasselbe spielen wie beim letzten Mal. Wenn die Leute kommen, um die Band zu sehen, wollen sie natürlich auch unsere Mei- a-ha! Norwegens Synthie-Pop- Helden sind zurück lenstein-Songs hören, das ist klar, aber diesmal wird es eine andere Zusammenstellung.“ Als a-ha im Dezember 2010 ihr Abschlusskonzert der „En- ding on A High Note – Farewell Tour” im Osloer Spectrum gaben, sollte dies den Endpunkt aller Band-Aktivitäten markieren. „Es war die ernstgemeinte, echte Auflösung der Band”, erklärt Morten Harket, „im wahrsten Wortsinn existierte a-ha in der Zeit danach nicht.“ Für Morten, Paul Waaktaar und Magne Furuholmen boten die letzten fünf Jahre die Möglichkeit, sich mannigfaltigen kreativen Projek- ten zu widmen, sowohl im musikalischen wie im künstleri- schen Sinne. a-ha live in Bremen am Sa. 16.04.2016 (!), 20 Uhr in der ÖVB-Arena Bremen

Seitenübersicht