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BREMISSIMA | März-April 2015

18 bremissima nungen, ob mit meiner Familie oder durch gemütliche Abende vor dem Ka- min. Aber auch Meat Loaf mit „Bad for Good“ ganz laut im Auto zu hören, gibt mir Energie. Was ist Ihnen wichtig im Leben? Ich gebe jedem Tag die Chance, der beste meines Lebens zu werden. Die kleinen und ganz besonders wichtigen Augenblicke im Leben wahrzunehmen, nach vorn zu sehen und im jetzt zu sein, ist für mich wichtig und „never, never, never give up!“. Was bedeutet für Sie Glück? Einen dieser ganz besonderen und klei- nen Momente wahrzunehmen und zu erleben. Was möchten Sie in beruflicher Hin- sicht als Designerin und Unternehme- rin noch erreichen und was möchten Sie persönlich noch erleben? Das Jahr 2015 wird eines der wich- tigsten in der Geschichte von borgward bagforgood auf seinem Weg ganz nach oben. Wir platzieren uns international und zeigen, dass „Made in Germany“, ein guter Name, ein großartiger Auf- tritt, Mut und der Wille zum Erfolg auch im Fashionbereich in der Oberli- ga mitspielen kann und sich dabei auch noch als Klassiker installiert. Durch die internationale Expansion ergeben sich Reisen an die schönsten Plätze der Welt - geeignete Plätze für die Entdeckung der eigenen Langsamkeit. Was schätzen Sie an Bremen? Bremen ist die Ursprungsstadt von Borgward und deshalb sehr familien- geschichtsträchtig und -verbunden. Sie ist eine kleine überschaubare Stadt, die herzlich empfängt und wunderbare ländliche Anteile mit guter Anbindung bietet. Frau Borgward, Sie hatten die Idee, den großen Namen Borgward noch einmal in die Welt zu tragen und die Vision, eine Tasche zu kreieren, die viel mehr ist als eine Tasche und die in Deutschland produziert wird wie seinerzeit die berühmten Borgward Automobile. Wie kam es dazu? Ich hatte schon immer eine große Lei- denschaft für Mode und habe nie die perfekte Tasche gefunden, die man so- wohl tagsüber ins Büro als auch abends tragen konnte und man nicht extra von einer in die andere Tasche umpacken musste. Ich war immer auf der Suche nach einer Tasche, die alle Wünsche bedient. Sie sollte aus Leder und gleich- zeitig chic und funktional sein. So be- gann ich 2012, individuelle Taschen zu entwerfen. Meine Taschen sind aus hochwertigsten Materialien mit einem außerordentlichen Anspruch an Design und Qualität. Welche ist Ihre persönliche Lieb- lingstasche und warum? Meine Lieblingsbag ist immer noch die Allererste. Ein Weekender aus ei- nem äußerst seltenen weiß-silbernen Fell. Der Proto begleitet mich seit drei Jahren auf all meinen Reisen und Be- gegnungen und erzählt seine und mei- ne Geschichte - im Vintagelook. Seine Schwester, die Daily Bag, habe ich vor anderthalb Jahren - bereits in meinem Vintagelook - in gute Hände abgegeben, an eine Kundin aus Hamburg, die ein- zig und ausschließlich diese von mir getragene Tasche erwerben wollte. Wir halten bis heute Kontakt. Ihre Taschen sind allesamt Unikate. Welche ausgefallenen Kundenwünsche wurden schon an Sie herangetragen? Die ausgefallenen Kundenwünsche be- schränken sich meist auf Lederfarben in der entsprechenden borgward bag- forgood-Qualität und Vintageoptik, die aber landläufig nicht so einfach auf- zutreiben sind. Manche Kundin muss dann schon mal so lange auf ihr erseh- ntes Außenmaterial warten, bis ich es - aus Einzelselektion - bei einem meiner Partner entdecken konnte. Wann haben Sie die besten Ideen? Die besten Ideen habe ich beim Laufen - am allerbesten bei strömendem Regen - da wird der Kopf ganz leer und der Körper füllt sich mit neuen Energien und schafft kreative Fülle im Kopf und im Herzen. Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Freude? Mich faszinieren kreative Prozesse. Die dabei entstehenden Ideen und Forma- te auf einen guten unternehmerischen Weg zu bringen und hierbei nie mit ei- nem „Nein“ nach Hause gehen zu müs- sen, begeistert mich. In diesem Rahmen Begegnungen auf unterschiedlichsten Wegen und in verschiedensten Berei- chen zu haben, ist sehr spannend. Eben- so bereiten mir handarbeitende Prozes- se mit Leder, Stoff, Holz, Papier, Silber, Gold, das Fotografieren, der Umgang mit Text und Sprache sowie unterneh- merische Prozesse, Design, Entwick- lung, Logistik, Strategie, Finanzen, ge- balltes Know-how und Fachkompetenz viel Freude. Dies alles ist jeden Tag eine Herausforderung für mich, bei der ich immer in Bewegung bin. Nichts ist so beständig wie der Wandel. Sie sind Designerin, Unternehmerin und haben Familie. Wobei entspan- nen Sie und schöpfen Kraft für Ihre Kreativität und neue Dinge? Kraft und Energie schöpfe ich in den unterschiedlichsten Phasen aus den un- terschiedlichsten Momenten: ob durch Laufen, Yoga oder interessanten Begeg- Petra Borgward hat ihre Taschenkollektion um Accessoires wie iPad- und iPhone-Hüllen sowie Gürtel und Schlüsselanhänger ergänzt

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